Mit der Straßenbahn ins Lichtqaurtier!

29 Juli '22

Das neue Stadtquartier Lichtenreuth ist bestens angebunden. Sie erreichen fußläufig die U-Bahn und die Bushaltestelle sowie die neu entstehende Straßenbahn.  

Das städtische Verkehrsplanungsamt informierte am 21. Juni in einer Online-Veranstaltung über die geplante Straßenbahnverlängerung in das neu entstehende Stadtviertel.  

Aus der Allersberger Straße kommend quert die geplante Trasse die Frankenstraße und führt zwischen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und Z-Bau Richtung Süden über die Ingolstädter Straße ins Areal des ehemaligen Südbahnhofes. Anstelle des heutigen P+R-Parkplatzes wird eine Wendeschleife mit Übergang zum U-Bahnhof Bauernfeindstraße entstehen. Die 2,5 Kilometer lange Neubautrasse wird – abgesehen von den Kreuzungsbereichen – durchgängig als Rasengleis angelegt. Entlang der Strecke entstehen fünf neue, barrierefreie Haltestellen. Parallel zur Trasse wird ein Rad- und Gehweg gebaut.   

 

"Prinzipdarstellung der Tramtrasse, Stand Juni 2022"
© Bildrechte: Claus Hirche i.A. der Stadt Nürnberg

Die Grafik zeigt den gesamten Planungsbereich der Neubautrasse, ab der Haltestelle Tristanstraße (links unten im Bild), bis zur neuen Wendeschleife nördlich der Bauernfeindstraße (rechts oben im Bild). Die Trasse der Straßenbahn ist als grünes Band, das Rasengleis, erkennbar. 

Grundlage für die Neubautrasse sind der Nahverkehrsentwicklungsplan der Stadt Nürnberg und die aktuellen Beschlüsse zur Mobilitätswende. Die neue Trasse ist wichtiger Bestandteil für die Gesamtentwicklung des neuen Wohn-, Gewerbe- und Universitätsviertels an der Brunecker Straße.

 

Hinweis: Mit Aktivierung des Links gelangen Sie auf das Angebot eines externen Anbieters, der gesellschaftsrechtlich nicht mit der BPD Immobilienentwicklung GmbH verbunden ist. Wir garantieren nicht für die Abrufbarkeit der Angebotsseiten. Für die dort bereit gestellten Inhalte haftet in jeglicher Hinsicht allein die Stadt Nürnberg als Anbieter.

 
Weitere Informationen zur Straßenbahnverlängerung